Wer wir sind


         Die Welt der spanischen Weine ist vielfältig.
Und sehr dynamisch. Das sind wir auch. Sie haben ein spezielles Anliegen? Sprechen Sie mit uns!


bodegas lan      LAN wurde 1972 gegründet und gehört zu den besten Weingütern der Rioja. Der Firmenname steht für die Initialen der drei Provinzen, die zur Ursprungsbezeichnung Rioja gehören: Logroño, Álava u. Navarra. {…}
bodegas ramón ramos   Die Bodega wurde 1963 von Ramón Ramos sen. gegründet, dessen Familie schon früher im Weinbau tätig war. Anfangs vinifizierte er noch in einem unterirdischen Weinkeller aus dem 13. Jhd., weil die Weine hier vor Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen geschützt waren. Im Laufe der Zeit konnte in neue Kelleranlagen investiert werden. Heute verfügt sein Sohn Ramón Ramos jun. über einen technologisch modernen Betrieb. Das familiengeführte Weingut der Region D.O.P. Toro bewahrt nicht nur die Tradition, sondern lebt sie Tag für Tag. Dabei sind für Ramón zwei Faktoren von entscheidender Bedeutung: Natürlichkeit & Zeit. Natürlichkeit bei An- und Ausbau, um die Typizität der regionalen Rebsorten wie Tinta de Toro zu unterstreichen. Die Voraussetzungen dafür werden im Weinberg geschaffen, um so wenig wie möglich bei der Vinifizierung eingreifen zu müssen. Und die Prämisse Zeit ist wichtig für das Wachstum und die Reifung der Trauben, aber auch beim Ausbau und der Lagerung der Weine, die weiterhin in unterirdischen Kellern stattfinden. So entstehen authentische Weine aus der Region Toro.

an den anfang {